· Spitzen- und Breitenförderung
Wir widmen uns gleichermaßen der musikalischen Exzellenz- bzw. Spitzenförderung wie der Breitenförderung mit dem Ziel einer stärkeren Musikalisierung unserer Gesellschaft. Bei unserer Arbeit und unseren Projekten setzen wir uns für die Einbeziehung unterschiedlichster Musikstile und Musikkulturen ein. Neben dem Eigenwert aktiven Singens und Musizierens genießen auch Persönlichkeitsbildung, soziales Lernen und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen durch musikalische Bildung und Erziehung hohe Priorität.
· Vernetzung
Als verlässlicher Bildungspartner kooperieren wir mit einer Vielzahl von Kultur-, Bildungs- und sozialen Einrichtungen im gesamten Kreisgebiet. Dabei kommt der kontinuierlichen Weiterentwicklung und engen Verzahnung der Zusammenarbeit mit allen Partnern eine immanent wichtige Rolle hinsichtlich der Breitenförderung und der Musikvermittlung zu. Die Musikschule des Landkreises Cloppenburg versteht sich dabei insbesondere auch als Partner, Moderator und Ideengeber bei der Vernetzung der allgemeinbildenden Schulen und Kindergärten mit den Musikvereinen und Laienmusikern. Nachhaltig können durch Kooperationen Synergien entstehen, die die Qualität der regionalen Kulturlandschaft erhöhen und diese repräsentieren. Hierfür ist ein Gleichgewicht zwischen Engagement für die Zusammenarbeit und der Stabilität des eigenen „Kernbereichs“ entscheidend wichtig.
· Verlässlichkeit und Qualität
Wir setzen uns zukunftsorientiert für die qualitätvolle, breitgefächerte musikalische Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung als grundlegenden Bestandteil kultureller Bildung im gesamten Kreisgebiet ein. Gerade im Flächenlandkreis Cloppenburg stellt die Einhaltung einer hohen Qualität bei gleichzeitiger dem Einwohnerspiegel entsprechender Versorgung aller Städte und Gemeinden eine große Herausforderung dar, die größtenteils von studierten Musikpädagogen/innen oder gleichwertig qualifizierten Musikern und Musikerinnen ausgeführt wird. Um Verlässlichkeit zu gewährleisten sind wir bestrebt, den größten Teil der Unterrichtsstunden durch fest angestellte Dozenten abzuhalten. Sie sind Repräsentanten/innen des „Unternehmens Musikschule“ und identifizieren sich mit dessen Zielen und Inhalten intern wie in der Öffentlichkeit.
· Zugangsoffenheit und Teilhabe am musisch-kulturellen Leben
Chancengleichheit und Zugangsoffenheit für unser Angebot kultureller Bildung sind uns wichtig. Wir engagieren uns daher in unserer Arbeit für die Integration von Menschen mit Behinderung und von sozial benachteiligten Menschen. Respekt vor anderen Kulturen und die Einbeziehung von Menschen mit Migrationshintergrund sind ebenso Grundsätze unserer Arbeit wie die Förderung von sozialem Miteinander. Mit Angeboten für musikalische Bildung ab dem frühen Lebensalter bis zur musikalischen Arbeit mit Senioren fördern wir lebenslanges Lernen mit Musik. Die Zusammenführung der Generationen ist uns dabei wichtig. Bei all dem berücksichtigen wir nach dem Prinzip des Gender Mainstreaming die vielfältigen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern, Mädchen und Jungen und setzen uns für die Gleichstellung der Geschlechter ein.