Anlässlich des Besuchs einer Delegation unserer befreundeten Musikschule der Region Normandie in Bernay, dem Conservatoire de l’Intercom Bernay Terres de Normandie, erwartet die Zuhörer ein gemeinsames Konzert der sechsköpfigen Rockband "Backin´band" mit der Big Band "JOLC" der Kreismusikschule.
Gemeinsam präsentieren die beiden Bands ihr aktuelles Programm und einige gemeinsam erarbeitete Titel. U.a. werden "Crazy little thing called love" von Queen und "Uptown Funk" von Mark Ronson feat. Bruno Mars gemeinsam aufgeführt. Das Gemeinschaftskonzert ist am 22. Mai um 20:00 Uhr im Kulturbahnhof
„Backin´Band“ ist eine Schülerband der Musikschule in Bernay, mit zwei Sängerinnen, zwi Gitarristen, einem Bassisten und einem Schlagzeuger. Nach erfolgreichen Auftritten u.a. bei der „Fete de la musique“ in Bernay freuen sich die Jugendlichen im Alter von 14 bis 26 Jahren auf ihren ersten Auftritt in Cloppenburg und präsentieren im Kulturbahnhof rockige Coverversionen die von Metallica über Foo Fighters bis hin zu The Red hot Chilli Peppers reichen.
JOLC (Jazz Orchester Landkreis Cloppenburg) ist der Name der Bigband der Musikschule des Landkreises Cloppenburg e.V.. Ehemalige der Musikschule musizieren hier gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie mit Lehrkräften der Kreismusikschule. Sie verbindet der Spaß am Sound einer voll besetzten Big Band und an der Herausforderung, sich mit anspruchsvollen Jazzstandards und aktueller Literatur stetig weiterzuentwickeln. In wöchentlichen Proben wird gemeinsam musikalisch am Repertoire gefeilt, das sich von Jazz über Funk und Soul bis hin zu modernen Pop- und Rockarrangements erstreckt.
Der Eintritt für das Konzert ist frei.